Beratungstelle für Opfer
sexueller Missbrauchserfahrungen

Leichte Sprache

Was ist Sexueller Missbrauch oder
sexualisierte Gewalt?

Sexueller Missbrauch und sexualisierte
Gewalt sind das selbe.

Sexueller Missbrauch ist:

• Wenn man zum Sex gezwungen wird.
• Wenn man gezwungen wird anderen
   beim Sex zuzusehen.
• Wenn man angefasst wird, obwohl man
   das nicht will.
• Wenn man mit Blicken oder Worten
   belästigt wird.

Für wen ist unsere Beratung-Stelle?

Für Menschen die sexuelle Gewalt
erlebt haben:

• in ihrer Kindheit
• in der Jugend
• oder als Erwachsene

Wir helfen diesen Menschen.

Die Beratung ist immer kostenlos.

Wir helfen und beraten Betroffene bei
unterschiedlichen Dingen.

Zum Beispiel:

• beim ausfüllen von Anträgen
• beim Kontakt zu Behörden
• begleiten sie zu Ärzten, Anwälten, Ämtern
  oder der Polizei
• oder begleiten sie zu Gerichtsverfahren

Der Schutz von Betroffenen ist uns immer
sehr wichtig. Sie bestimmen was sie uns
sagen wollen.

Was sie uns erzählen sagen wir keinem weiter.
Wir sagen niemanden ihren Namen.

Manchmal brauchen wir aber auch für
unsere Arbeit Hilfe von anderen.

Zum Beispiel:

• die Polizei
• dem Jugendamt
• oder dem Gericht

Bevor wir mit anderen über Dich reden,
fragen wir Dich immer um Deine Erlaubnis.

Wir helfen aber auch anderen Menschen.
Damit sie Opfern von sexualisierter Gewalt
helfen können.

Wir erklären Kindern, Jugendlichen und
Erwachsenen was Sexuelle und körperliche
Gewalt ist.

Wir erklären ihnen wo sie Hilfe finden.
Oder wie sie sich und andere schützen können.

Wir möchten das viele Menschen das wissen.

Falls Sie uns anrufen möchten, hier
die Telefonnummer der Beratungs-Stelle:

0340 22 06 924

Wir gehen immer ans Telefon in der Zeit
von 10 Uhr bis 12 Uhr

Falls Sie uns eine E-Mail schreiben
möchten:

wildwasser-dessau@t-online.de

Falls Sie in unsere Beratungs-Stelle
kommen möchten, ist hier die Adresse:

Wildwasser Dessau e.V.
Törtner Straße 44
06842 Dessau-Roßlau

Montag:
9 Uhr bis 12 Uhr

Dienstag und Donnerstag:
9 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 18 Uhr

Mittwoch und Freitag:
nur mit einem Termin